Eine Frage der Definition

Ich bin ein Mensch.

Andere Menschen nehmen mich aber in ersten Linie als etwas anderes wahr: als gehörlos, schwerhörig, hörbehindert, Implantat-Trägerin ... anders halt. Für diese Menschen bin ich nicht in erster Linie eine junge Frau um die 30. Ich bin für sie auch keine Linguistin,  Lehrerin oder kein Bücherwurm, sondern halt ... irgendwie ... "Ja, was bist du denn jetzt eigentlich?"

 

Es liegt nun mal in der Natur des Menschen zu kategorisieren. Das ist auch legitim, dient es doch schon seit Jahrtausenden der Erleichterung der Kommunikation innerhalb unserer Spezies. Männlein/Weiblein/Kind, Freund/Feind/Hintergrunddeko, Beute/Jäger/Koch, Chef/Sklave, Normaler/Unnormaler. Doch bei der Definition meines Hörstatus tu ich mich selbst auch schwer, denn ich bin nicht typisch das eine oder das andere. Ich bin irgendwie zu hörend, um gehörlos zu sein. Als Implantat-Trägerin (dazu ein andermal mehr) bin ich auch nicht hörend. Schwerhörig dann vielleicht, also hochgradig, weil irgendwie höre ich ja nichts? Oder einfach hörbehindert? ... "Ja, was denn nun?!" Mein persönliches Lieblingsadjektiv ist "nichthörend" oder einfach "nicht hörend".

 

Auf Twitter wird mir immer mal wieder gesagt, dass "sie" (also die "anderen") durch mich viel über die Welt der Gehörlosen (Schwerhörigen, Hörbehinderten, Dreiköpfigen etc.) gelernt hätten. Ich wehre mich jedoch entschieden dagegen, ein typisches Beispiel zu sein und habe deshalb immer wieder alle Hände voll zu tun, meine persönliche Wahrnehmung und die von anderen irgendwie Andershörenden zu erklären. In diesem Blog möchte ich aufzeigen. Keinesfalls die "einzige Wahrheit" verbreiten, aber zumindest die, wie ich sie durch meine Forschung, meinen Alltag und "Ähnlichbetroffene" wahrnehme.

 

Sobald sich meine Finger von den ganzen Gänsefüsschen erholt haben, werde ich mit dem Blog weiterschreiben. Bis dahin: Trinken Sie eine Tasse Tee.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Freiland_Pingu (Samstag, 07 Januar 2017 18:48)

    Super Sache

    Ich bin mal gespannt �

  • #2

    Herzkirsche (Samstag, 07 Januar 2017 19:22)

    Sehr schön geschrieben. Ich freu mich schon auf mehr Artikel.